Überbackener und Gratinierter Ziegenkäse

Posted by: Leckertexter Post date: July 1st, 2009

http://www.sehr-delikat.de/wp-content/uploads/2009/06/kaese.jpg

Ein aus der Milch von Ziegen hergestellter Käse wird Ziegenkäse genannt. Wie auch bei normalen Kuhmilchsorten, so gibt es auch beim Ziegenkäse viele verschiedene Sorten und sehr viele unterschiedliche Zubereitungsmöglichkeiten.

Es ist möglich, bei der Herstellung von Ziegenkäse auch Kuh- oder Schafsmilch zuzumischen. Es gibt beim Ziegenkäse Frischkäse, Weichkäse, Schimmelkäse und auch Hartkäse. Das Aroma hat ebenfalls ein sehr weites Spektrum. Dieses reicht von mild, über cremig bis hin zu kräftig-aromatisch.

Überbackener Ziegenkäse

Viele verschiedene Esswaren können mit Ziegenkäse überbacken werden. So gibt es beispielsweise Äpfel mit überbackenen Ziegenkäse. Der Käse zerläuft beim anschließenden Backen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass der Käse weich ist, aber noch nicht vom Apfel läuft. Doch nicht nur aus Apfelstücken lassen sich kleine Häppchen mit überbackenem Ziegenkäse machen. Auch Baguette lässt sich dafür verwenden. Zuerst wird das Baguette schräg aufgeschnitten. Dann kommt in die Mitte eine Scheibe des Ziegenkäses. Verfeinern kann man den Geschmack noch mit Olivenöl, Salz, Pfeffer oder Rosmarin. Anschließend alles backen. Die Baguette-Stückchen sind dann fertig, wenn der Ziegenkäse beginnt, zu verlaufen.

Gratinierter Ziegenkäse

Doch es gibt nicht nur den überbackenen Ziegenkäse, sondern auch den gratinierten Ziegenkäse. Auch hierbei wird der Ziegenkäse gebacken, er bildet dabei aber aufgrund einer starken Oberhitze eine leichte Kruste.
Eine Möglichkeit zur Verwendung des gratiniertem Ziegenkäse ist der Blattsalat. Übrigens können auch hier zusätzlich noch Brotstücke, wie beispielsweise Baguette, verwendet werden. Dabei wird einfach der Ziegenkäse auf dem Brotstück gebacken. Danach wird das Brot mitsamt Ziegenkäse auf den Salat gesetzt. Der Geschmack kann auch hier mit etwas Pfeffer noch verfeinert werden.

Ähnliche Artikel:

Technorati: Apfel mit Ziegenkäse, Baguette mit Ziegenkäse, Ziegenkäse, Ziegenkäse gratiniert, Ziegenkäse überbacken

Leave a Reply

Name (required)

Mail (will not be published) (required)

Website

Comments


XML Sitemap