Balsamico - das Meisterwerk aus Italien

Posted by: Leckertexter Post date: July 20th, 2009

http://www.sehr-delikat.de/wp-content/uploads/2009/06/essig1.jpg

Balsamico, auch Balsamessig genannt, ist ein Essig, welcher aus der italienischen Provinz Modena kommt. Er hat einen süßsauren Geschmack und eine dunkelbraune Farbe.

Informationen zum Balsamico-Essig

Der vollständige Name des Balsamico lautet Aceto Balsamico. Es ist ein sehr spezieller Essig, welcher, wie bereits oben erwähnt, aus der Provinz Modena aus Italien stammt.
Hergestellt wird Balsamico aus Trebbiano-Trauben. Der Most dieser Trauben wird auf 30 bis 70 Prozent eingedickt durch Kochen. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten in verschiedenen Holzfässern wird Balsamico anschließend gelagert. Das Wasser im Holzfass verdunstet und dadurch wird der Essig im Fass konzentrierter. Deshalb kann man sagen, dass ein Essig umso älter ist, je dickflüssiger er ist.
Die Farbe und der besondere Geschmack erhält der Balsamico durch die angesprochenen verschiedenen Holzfässer. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Reihenfolge der Holzarten, die für die Fässer verwendet wurden. In den Fässern muss immer Luft bleiben und die Fässer werden des Weiteren starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Oftmals enthält Balsamico auch noch zusätzliche Bezeichnungen wie balsamico lorenzi. Dies verweist meistens auf den Hersteller des Balsamicos. Zusätzlich können auch noch regionale Angaben gemacht werden, wodurch dann die Bezeichnung balsamico lorenzi toskana entsteht.

Verwendung von Balsamico bei Gerichten

Vor allem wird Balsamico bei Salaten für das Dressing verwendet. Selbstverständlich wird hierbei in erster Linie an grünen Salat gedacht. Jedoch ist Balsamico auch ideal geeignet für weitere Salate wie zum Beispiel für den Bohnensalat. Aber auch für die Herstellung von besonderen Spezialitäten, wie Balsamico-Zwiebeln, wird Balsamico benötigt. Des Weiteren kann der Geschmack von Pilz-Gerichten verfeinert werden mit wenigen Esslöffeln des Balsamico-Essig.

Ähnliche Artikel:

Technorati: Aceto Balsamico, Balsamico, Balsamico Herstellung, balsamico lorenzi, balsamico lorenzi toskana

Leave a Reply

Name (required)

Mail (will not be published) (required)

Website

Comments


XML Sitemap