Champagner Rebsorten, Charakter und Rose Champagner Brut

Posted by: Leckertexter Post date: June 26th, 2009

http://www.sehr-delikat.de/wp-content/uploads/2009/06/champagner.jpg

Der Champagner ist ein sehr festliches Getränk aus der Champagne in Frankreich; er wird auch Schaumwein genannt. Für dieses Getränk werden verschiedene Rebsorten verwendet.

Champagner Rebsorten

Es gibt insgesamt drei verschiedene Rebsorten, die für die Herstellung von Champagner verwendet werden. Die erste dieser Rebsorten ist die rote Rebsorte mit dem Namen Pinot Noir. Deren Anbau ist sehr anspruchsvoll, da diese Rebsorte sehr stark auf Klimaschwankungen reagiert. Eine weitere rote Rebsorte ist die Pinot Meunier. Diese ist eigentlich rot, für Champagner wird sie aber weiß gekeltert. In Frankreich ist dies die meistangebaute Rebsorte. Des Weiteren gibt es noch die weiße Rebsorte Chardonnay. Chardonnay hat einen buttig-nussigen Geschmack, welcher durch einen speziellen Anbau sogar noch verstärkt werden kann. Die deutschen Bezeichnungen lauten für Pinot Noir Spätburgunder und für Pinot Meunier Schwarzriesling.
Es gibt noch zwei weitere Rebsorten, diese sind aber, wegen einer Reblauskrise, fast gänzlich verschwunden. Die Rebsorten, die für die Herstellung von Champagner verwendet werden dürfen, sind genau vorgeschrieben, wie es auch für die sonstige Herstellung genaue Vorschriften gibt.

Charakter des Champagner

Beim Champagner werden diese angeführten Champagner Rebsorten miteinander vermischt. Dadurch wird der Charakter eines Champagners erzeugt. Durch Pinot Noir erhält der Champagner seine Fülle, Chardonnay sorgt für die Finesse. Durch Pinot Meunier erhält der Champagner seine Fruchtigkeit.
Doch nicht nur damit wird der Charakter eines Champagners erzeugt. Beispielsweise wird bei einem Rose Champagner Brut ein geringer Anteil Rotwein (ebenfalls aus Pinot Noir Trauben) hinzugegeben. Dadurch erhält dieser Champagner seinen Roséton. Doch nicht nur die Farbe wird beeinflusst, sondern auch der Geschmack, denn der Champagner erhält mehr Frucht am Gaumen.

Ähnliche Artikel:

Technorati: Champagner, Champagner Charakter, Chardonnay, Pinot Meunier, Pinot Noir, Rebsorten, Rose Champagner Brut

Leave a Reply

Name (required)

Mail (will not be published) (required)

Website

Comments


XML Sitemap