Was isst man eigentlich in Japan?

Posted by: Leckertexter Post date: July 13th, 2009

http://www.sehr-delikat.de/wp-content/uploads/2009/06/japan.jpg

Esskultur bezeichnet das gesamte Umfeld der Ernährung. Hierzu zählen in erster Linie natürlich die Speisen, aber auch Punkte, wie die Dekoration und die Tischsitten. Je nach Region oder Land können sich diese Kulturen unterscheiden. Man spricht deshalb von einer regionalen Esskultur.

Die regionale Esskultur unterscheidet sich natürlich vor allem in den Speisen. Vor allem innerhalb eines Landes. So wird man bei regionale esskultur des Landes Baden-Württemberg natürlich sofort an Gerichte wie Spätzle oder Maultaschen denken. Dagegen gehört die Weißwurst zu den typischen Speisen von Bayern.

Japanische Esskultur

Die japanische esskultur unterscheidet sich sehr von uns unserer “deutschen”. Auf ein Menü, das aus verschiedenen Gängen besteht, wird man dort lange warten können. Genauso auf einen Teller, auf dem das ganze Gericht enthalten ist. Stattdessen wird alles in vielen kleinen Schälchen serviert.

Zu den typisch japanischen Speisen, die während eines Menüs serviert werden, zählt natürlich der gekochte Reis. Darüber hinaus gibt es meist eine Suppe und einen in Scheiben geschnittenen rohen Fisch. Dazu reichen die Japaner Gemüse oder Meeresfrüchte, die mit Essig angemacht wurden. Doch nicht nur Gemüse mit Essig gibt es, sondern auch noch eingelegtes Gemüse. Auch Meeresfrüchte oder Gemüse mit Soße sind möglich. Fleisch in gebratener, frittierter oder gekochter Form darf natürlich nicht fehlen. Gemüse kann ebenso wie das Fleisch zubereitet und serviert werden.

Eine feste Reihenfolge, in der die verschiedenen Speisen verzehrt werden, gibt es nicht. Allerdings beginnt man meistens mit dem eingelegten Gemüse, darauf folgt der rohe Fisch. Beendet wird das Essen mit Reis und nochmals mit eingelegtem Fisch.

Um nicht gierig zu erscheinen, sollte zwischen den Speisen immer mal wieder etwas Reis gegessen werden. Auch gehört es sich so, dass man nicht eine Schale leert und dann die nächste beginnt, sondern abwechselnd von allem etwas isst.

Ähnliche Artikel:

Technorati: Esskultur, Japan, japanische Esskultur, japanische Speisen

Leave a Reply

Name (required)

Mail (will not be published) (required)

Website

Comments


XML Sitemap